Freiwillige Feuerwehr Steinberg am Rofan

Aktuelles


Floriani 2024 

Am Sonntag, dem 06.05.2024 wurde in Steinberg die Feier zum hl. Florian begangen. Nach der hl. Messe, die von Pfarrer Ralf Peter gestaltet und vom Kirchenchor Steinberg musikalisch untermalt wurde, nahm die Freiwillige Feuerwehr Steinberg Aufstellung zur Meldung an den Bürgermeister Helmut Margreiter. Bei diesem Anlass wurden auch drei neue Feuerwehrleute, Josef Werner Haberl, Felix Huber und Andreas Thumer, angelobt. Derzeit umfasst der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr 26 aktive Mitglieder und 7 Reservisten. Bürgermeister Margreiter berichtete in seiner Rede auch über die zahlreichen Einsätze im letzten Jahr. Diese reichten von Entfernung eines Wespennestes, Fahrzeugbergungen bis hin zu Katstropheneinsätzen beim Orkansturm vor Weihnachten.  Gesellschaftliche Höhepunkte waren das jährliche Feuerwehrfest und die Veranstaltung der Nikolausfeier, gemeinsam mit dem WSV und der Landjugend Steinberg. Bürgermeister Margreiter betonte, wie wichtig der Dienst bei der Feuerwehr ist und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die ständige Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Nach abschließenden Märschen der BMK Steinberg lud die Gemeinde Steinberg die Mitglieder der Feuerwehr, der BMK Steinberg, des Kirchenchors und alle, die zur Messgestaltung beitrugen, zu einem Getränk und Würstel ins Dorfhaus Steinberg. 

Bürgermeister Helmut Margreiter empfängt die Meldung durch Herrn Feuerwehrkommandant Matthias Meßner

Foto: Bürgermeister Margreiter nahm die Meldung von Feuerwehrkommandant Matthias Meßner entgegen. 



Informationsnachmittag

Am Sonntag, dem 15.04.2024 lud die FFW Steinberg zu einem sehr interessanten Informationsnachmittag beim Feuerwehrhaus Steinberg ein. Gemeinsam mit der Firma Druckmüller und einigen Feuerwehrleuten konnten sich die Besucher über verschiedene Ernstfälle im Haus informieren. Unter anderem bestand die Möglichkeit Feuerlöscher mit verschiedenen Löschmitteln (Schaum, CO2, Pulver) aktiv zu benutzen, was für den Ernstfall eine sehr nützliche Übung ist. Viele wissen vielleicht im ersten Moment nicht, wie man diese Geräte bedient. Außerdem wurde ein Fettbrand in der Küche simuliert, da es auch in diesem Fall sehr wichtig ist, richtig zu reagieren. Wasser ist bei einem solchen Brand das falsche Löschmittel, das wurde auch anschaulich präsentiert. Sehr beeindruckend war es auch, wie Spraydosen auf Hitze reagieren. Auch war ein Infocontainer des Zivil- und Katastrophenschutzes Tirol vor Ort. Im Anschluss sorgte die Feuerwehr Steinberg auch noch für das leibliche Wohl der Besucher gegen freiwillige Spenden. Vielen Dank an alle Helfer der FFW Steinberg und an die Mitarbeiter der anwesenden Firmen.

Besucher probieren Feuerlöscher unter Anleitung auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus

Foto: Unter Anleitung der Firma Druckmüller konnten die Feuerlöscher ausprobiert werden. Im Hintergrund sieht man den simulierten Fettbrand, der mit Sauerstoffentzug (Deckel auf Topf) oder Decken bekämpft werden kann.




Talschaftsübung

Am Freitag, den 15. Oktober fand nach einigen Jahren wieder die Talschaftsübung in Steinberg statt. Als Übungsobjekt diente das Sägewerk „Schwaiger“. Übungsannahme war: Brand im Sägewerksgebäude mit drei eingeschlossenen Personen. Alle fünf Feuerwehren des Abschnittes Achental rückten aus und beteiligten sich mit 8 Feuerwehreinsatzfahrzeugen und ca. 65 Mann an der Übung. Bezirks Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und Bezirks-Feuerwehrinspektor Stefan Geisler sowie Abschnittskommandant Hubert Rainer bescheinigten Einsatzleiterin Feuerwehrkommandant Miriam Moser eine gelungene Übung und Einsatzleitung. Den Abschluss der Übung bildete am Dorfplatz die Meldung der Einsatzkräfte an Bürgermeister Helmut Margreiter, der in seiner Ansprache hervorhob, dass sich die Gemeinden der Region Achensee glücklich schätzen dürfen, so gut ausgerüstete und vor allem ausgebildete Feuerwehren in den Gemeinden zu haben. Nach der Übung wurden die Einsatzkräfte im Dorfhaus bestens verköstigt.

Vielen herzlichen Dank an Lukas Schwaiger für das zur Verfügung stellen des Sägewerksgebäudes als Übungsobjekt für die Talschaftsübung.

Talschaftsübung Steinberg


 

 

Segnung Tanklöschfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Steinberg strahlte anlässlich der Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges mit der Sonne um die Wette. Feuerwehrkommandant Miriam Huber konnte zahlreiche Ehrengäste, u.a. Nationalrat Hermann Gahr, Bgm. Helmut Margreiter, Bezirks-Feuerwehrinspektor Stefan Geisler, Abschnittskommandant Hubert Rainer, Fahrzeugpatin Monika Arzberger, Feuerwehrabordnungen aus den umliegenden Nachbargemeinden und der Gemeinde Kreuth sowie zahlreiche GemeindebürgerInnen begrüßen. Pfarrer Pater Thomas Naupp und Diakon Erwin Bachinger segneten das Tanklöschfahrzeug im Rahmen einer sehr feierlich gestalteten Feldmesse, welche von der Bundesmusikkapelle Steinberg musikalisch umrahmt wurde. Mit dem Segnungsakt wurde das neue Tanklöschfahrzeug offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg übergeben und in den Dienst gestellt. Mit dem TLF 2000 verfügt nun die Freiwillige Feuerwehr Steinberg ein sehr modernes und am letzten Stand der Technik befindliches Einsatzfahrzeug zur Brand- und Katastrophenbekämpfung. Bürgermeister Helmut Margreiter: „Wir fühlen uns mit dem neuen TLF 2000 ein Stück weit sicherer. Das neue Tanklöschfahrzeug mit 2000 Liter Wasser Fassungsvermögen erhöht die Schlagkraft beim Löscheinsatz enorm. Aufgrund unserer Abgeschiedenheit kann dies bei der Brandbekämpfung entscheidend sein, bis Hilfe von den Nachbarfeuerwehren eintrifft.“ Wir wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg unfallfreie Fahrtkilometer mit dem TLF 2000 bei all ihren Ausrückungen zu Übungen und hoffentlich wenigen Einsätzen. Ein großes Dankeschön gebührt Feuerwehrkommandant Miriam Huber mit allen Feuerwehrfrauen und –männer für die perfekte Organisation und Ausrichtung der Segnungsfeier im Rahmen des Feuerwehrfestes.


neues Tanklöschfahrzeuge, alle Geehrten und Ehrengäste der Segnungsfeier

Foto: Das festlich geschmückte Tanklöschfahrzeug mit FW-Kdt. Miriam Huber, allen Ehrengästen, Fahrzeugpatin Monika Arzberger, den Geehrten (Hugo Thumer für 40 Jahre, Ludwig Auer und Franz Lengauer für 50 Jahre Mitgliedschaft) und Beförderten (Marco Huber zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Haaser zum Hauptfeuerwehrmann, Florian Hintner zum Löschmeister).


Wissenswertes

Feuerwehrkommandanten

  • Georg Neuhauser (geneue Zeit nicht bekannt)
  • Johann Huber (genaue Zeit nicht bekannt)
  • 1936 - 1969 Alois Margreiter
  • 1969 - 1971 Rudolf Margreiter 
  • 1971 - 1993 Josef Knapp
  • 1993 - 2003 Hugo Thumer
  • 2003 - 2013 Georg Arzberger
  • 2013 - 2018 Reinhard Thumer
  • 2018 - 2023 Miriam Huber
  • lfd. Matthias Messner

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen 2023 wurde Matthias Messner zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg gewählt.

Der neu gewählte Feuerwehrausschuss setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: 

  • Feuerwehrkommandant Matthias Messner
  • Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Miriam Huber
  • Kassierin Caroline Lengauer
  • Schriftführer Lambert Lindl

Wir wünschen dem Feuerwehrausschuss viel Erfolg und alles Gute bei der Ausübung seiner Aufgabe.  

Kontakt

Ort: Steinberg am Rofan 183
6215 Steinberg am Rofan

Feuerwehrkommandant

Messner Matthias

+43 676 7202455

Lageplan