Gemeindehaus Steinberg
Das in die Jahre gekommene Gemeinde/Schulhaus wurde innen wie außen generalsaniert. Mit der Generalsanierung wurden die verschiedenen Bereiche und Nutzungseinheiten im Gebäude modernisiert und verbessert sowie zusätzlich neue Angebote geschaffen.
Das Haus wurde neben der Herstellung der Barrierefreiheit auch in Sachen Brandschutz den aktuellen Standards angepasst. Die Sanierung des Gebäudes wurde auch genutzt, um die Energiebilanz nachhaltig zu verbessern und Einsparungspotentiale zu nutzen. Ein großes Augenmerk wurde auch auf das äußere Erscheinungsbild des Gemeindehauses gelegt.
Mit der Angleichung der Fassade des Gemeindehauses an das Dorfhaus konnte ein stimmiges Gesamterscheinungsbild vom Dorfplatz erzielt werden. Bei der Umsetzung ist es uns gelungen, alle wichtigen Gewerke an Firmen aus der Region Achensee und dem Nahbereich zu vergeben.
Wir danken allen Firmen für die hervorragende Ausführung der Gewerke und sehr guten Zusammenarbeit.
Baujahr: Das „alte“ Schulhaus ist weit über 100 Jahre alt. Im Jahr 1975 wurde das Gebäude erweitert und im Jahr 1999 der Kindergarten angebaut.
Kubatur Gebäudesanierung (ohne Kindergarten): ca. 3.600 m³
Bauzeit: Juli 2019 – September 2020
Baukosten: ca. € 860.000,--
Gemeindeamt
Das Gemeindeamt mit Sitzungszimmer und Archiv wurde großzügig vergrößert und zu einer modernen Bürgerservicestelle ausgebaut.
Wohnung
Die Wohnung im Obergeschoß wurde mit einem neuen, altengerechten Badezimmer ausgestattet.
Jugendraum
Mit einem eigenen Anbau wurden neue Räumlichkeiten mit direktem Zugang zum Spielplatz für unsere Kids geschaffen. Zusätzlich wurde der Jugendraum mit einem Grillhaus aus Lärchenholz aufgewertet.
Musikprobelokal
Zum Probelokal wurde der „alte“ Turnsaal angedockt. Der Turnsaal wurde adaptiert und beherbergt nun einen Aufenthaltsraum sowie ein Lager mit Archiv für die Bundesmusikkapelle Steinberg.
Volksschule
Der Garderoben- und Gangbereich wurde neu ausgemalt, beleuchtet und mit einer großen Pinnwand fürs Aufhängen von Bildern und Zeichnungen der SchülerInnen versehen. Die „große“ Schulklasse wurde mit der neuesten Medientechnik (elektronischen Schultafel) ausgestattet. Die „alte“ Kreidetafel wurde durch eine neue, höhenverstellbaren Tafel ersetzt. Im Kellergeschoß entstand noch ein großes Archiv für die Volksschule.
Öffentliches WC
Im Foyer des Haupteinganges wurde ein behindertengerechtes WC errichtet. Die WC-Anlage ist rund um die Uhr frei zugänglich.
Bergsteigerladen
Ebenfalls im Foyer des Gemeindehauses ist seit Juli 2020 eine kleine Nahversorgung untergebracht. Das Sortiment ist speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern und Bergsteigern abgestimmt. Der Bergsteigerladen ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Breitbandzentrale
Der Anbau im Erdgeschoß umfasst neben dem Jugendraum auch die Breitbandzentrale.
Lagerraum
Für Spielgeräte, Gartenmöbel etc. wurde beim Anbau auch ein kleines Lager errichtet.
Bankomat
Gemeinsam mit der Raiffeisen Regionalbank Achensee ist es gelungen, im Eingangsbereich-SÜD einen Bankomat zu installieren.
Barrierefreiheit
Der Haupteingang beim Gemeindehaus wurde als Rampe und somit barrierefrei errichtet. Weiters erschließt ein Personenaufzug alle Etagen im Gebäude und gewährleistet somit ebenfalls einen barrierefreien Zugang aller Bereiche und Nutzungseinheiten im Haus.
Energie
Das Gemeindehaus wird mit erneuerbarer Energie versorgt. Ein neuer Pellets-Heizkessel im Heizraum sorgt für eine sichere und saubere Energieversorgung fürs Gemeinde- und benachbarte Dorfhaus.
Thermische Gebäudesanierung
Neue Fenster und Außentüren sowie die Dämmung der Fassade, der untersten und obersten Geschoßdecke sorgen für eine vorbildliche Energiebilanz und jährliche Einsparungen bei den Energiekosten.
Architektur
Ein großes Augenmerk wurde im Zuge der Fassadensanierung auf die architektonische Gestaltung und Erscheinungsbild des Gebäudes gelegt. Ziel war die Angleichung des generalsanierten Gemeindehauses an das Dorfhaus Steinberg. So war es logisch, dass bei der Fassadengestaltung das Lärchenholz wieder der zentrale Baustoff war. Mit einer stimmigen Mischung von Lärchenholzelementen und mit einem Besenstrich versehenen verputzten Fassadenteilen entstand eine natürliche äußerliche Abgrenzung der verschiedenen Nutzungseinheiten im Gebäude. Die dezente Außenbeleuchtung sorgt bei Dunkelheit für eine sanfte Inszenierung des Gemeindehauses.
In Planung
Errichtung einer Photovoltaikanlage beim Gemeindehaus in Form einer Gemeinschaftsanlage mit dem Dorfhaus Steinberg.
Partner
Architekt DI Christian Kotai, Jenbach – www.autarc.tirol - (Planung Umbau/Adaptierung Gemeinde/Schulhaus und Neubau Jugendraum, Breitbandzentrale und Lager)
Architekten he und du, Innsbruck – www.heunddu.me – (Umsetzung thermische Gebäudesanierung und Planung Gebäude/Fassadengestaltung)
Energy Consultans, DI Rainer Krißmer, Wildermieming – www.en-con.at – (Planung thermisches Sanierungskonzept)
DI Lydia Auer, Steinberg (Bauaufsicht)
Ing. Max Filzer, Maurach (Baukoordination)
Fotos Gemeindhaus Steinberg am Rofan
Viele GemeindebürgerInnen nutzten am vergangenen Sonntag die Gelegenheit, um beim Tag der offenen Tür das generalsanierte Gemeindehaus zu besichtigen. Im Rahmen der Segnungsfeier stellte Bürgermeister Helmut Margreiter das Gemeindehaus kurz vor:
„Mit der Generalsanierung wurden die verschiedenen Nutzungseinheiten im Gebäude modernisiert und verbessert sowie zusätzlich neue Angebote geschaffen. Neben der Herstellung der Barrierefreiheit wurde das Haus auch in Sachen Brandschutz den aktuellen Standards angepasst. Die Sanierung des Gebäudes wurde auch genutzt, um die Energiebilanz nachhaltig zu verbessern und Einsparungspotentiale zu nutzen. Ein großes Augenmerk wurde auch auf das äußere Erscheinungsbild des Gemeindehauses gelegt. Mit der Angleichung der Fassade des Gemeindehauses an das Dorfhaus konnte ein stimmiges Gesamterscheinungsbild vom Dorfplatz erzielt werden.“
Nach der Besichtigung des Gemeindehauses lud die JB/LJ Steinberg zum Frühschoppen mit der BMK Steinberg und Festausklang mit Willi & Martin ins Dorfhaus.
Vielen herzlichen Dank an ALLE, die für dieses wunderschöne Fest sorgten!
Pater Thomas Naupp segnet das neue Gemeindehaus.
Bgm. Helmut Margreiter stellt das neue Gemeindhaus vor.
Die BMK-Steinberg sorgt für die musikalische Umrahmung des Festaktes.
Viele Gäste folgten der Einladung der Landjugend ins Dorfhaus zu Speiss und Trank.
Die BMK Steinberg beim Frühschoppen.
Willi & Martin, mit Unterstützung von Jungmusikant Michael, sorgten für gute Unterhaltung