Gesundheitswoche 2024

Montag, 20.11.2024

Am 18.11.2024 wurde die Gesundheitswoche in Steinberg am Rofan durch Herrn Bürgermeister Helmut Margreiter eröffnet, auch Christoph von den Community Nurses erklärte das Projekt und die Zukunft der gemeindenahen Gesundheits- und Krankenpflege. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung, sowohl einheimische Bürger und Bürgerinnen als auch Gäste von anderen Orten. Der restliche Abend stand ganz im Zeichen der Gedanken – Dr. Anton Burtscher hielt einen sehr spannenden Vortrag über die unglaubliche Kraft der Gedanken. Der erfahrene Mediziner erklärte kurz den Aufbau einer Nervenzelle und erklärte durch viele Beispiele die Wichtigkeit des positiven Denkens. Dr. Burtscher konnte das Publikum fesseln, indem er auch ein kleines Experiment durchführte. Zwei Gruppen bekamen unterschiedliche Bilder gezeigt und im Anschluss daran bekamen alle Anwesenden das gleiche Bild gezeigt – der Großteil der Gruppe A (bekamen vorher eine junge Frau gezeigt) sahen eine junge Frau und Gruppe B (bekam vorher eine ältere Frau zu sehen) eine ältere Dame beim selben Foto. Der Internist erklärte, dass dies aufgrund der Vorinformationen entstehen kann. Im Anschluss an den Vortrag wurde noch zusammengestanden und geratscht, es gab eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und das ganze wurde musikalisch umrahmt.

 

Dienstag, 19.11.2024

Am Dienstagnachmittag standen die Kinder im Mittelpunkt. Mit Hubsi, Irene, Sarah und Sonja zauberten sie durch viele kreative Stationen, einem Wald und lustiger Stimmung zahlreiche strahlende Kinderaugen. Die Kleinen samt ihren Eltern konnten basteln, malen, Ketten aus Edelsteinen kreieren und durch den Wald spazieren. Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung – der Achensee Wusel kam zu Besuch und tanzte mit den Kindern. Am Abend gab es einen spannenden Vortrag über Heilpflanzen und das Immunsystem von Frau Bettina Mittendrein. Sie umrahmte ihren Vortrag mit einer Teeverkostung, Riechproben und hilfreichen Tipps für den Alltag.

 

Mittwoch, 20.11.2024

Am Vormittag fand eine heilige Messe mit Einzelsegnung durch Herrn Pfarrer Ralf Peter statt. Die Volksschule Steinberg präsentierte danach das Projekt „Lernen in Bewegung“.  Am Abend erklärte Dr. Bernhard Spitzer das Thema rund um die Vorsorgeuntersuchung und die Regelung in Österreich. Kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen werden unter anderem im Rahmen einer solchen präventiven Gesundheitskontrolle überprüft. Im Falle einer Auffälligkeit kann man frühzeitig intervenieren und so eventuell das Fortschreiten einer Erkrankung verhindern. Im Anschluss daran gab es einen Vortrag über den Honig – das süße Gold von Herrn Lukas Tratter. Der Imker erklärte die Herstellung durch die Honigbiene, die Aufgaben des Imkers und nach dem Vortrag wurden Köstlichkeiten wie Honigschnaps, verschiedene Honigsorten und Propolis verkostet.


Donnerstag, 21.11.2024

Der WSV-Steinberg veranstaltete einen Sportnachmittag für Kinder und Erwachsene zum Thema „Kraft und Ausdauer - Vorbereitung auf die Skisaison“. Am frühen Abend informierten verschiedene regionale Stakeholder zu ihren Gesundheitsangeboten, es waren das LIV, die gesunde Gemeinde Maurach, Zeitpolster Achenkirch, das psychosoziale Zentrum PSZ, das Vaget, die mobile Pflege St. Notburga und die ÖGK vertreten. Anschließend sprach Dr. Thomas Waldhart zum Thema „Gesundheit ohne Medikamente – Akupunktur und manuelle Therapien“. Der Allgemeinmediziner erklärte den Sinn und Zweck dieser Therapien, mögliche Anwendungsgebiete und veranschaulichte dies anhand zweier Freiwilligen aus dem Publikum. Vor allem durch ein Skelett und ein Vorzeigeobjekt wurde die Anatomie des Menschen besser verständlich dargestellt. Zum Abschluss des vorletzten Tages hatte die Firma Neururer eine Weinverkostung vorbereitet, dieser Einladung folgten auch einige Besucher und Besucherinnen.

 

Freitag, 22.11.2024 

Der krönende Abschluss am letzten Tag startete um 17:00 unter dem Motto „Tag der Blaulicht- und Einsatzorganisationen“ mit zahlreichen Vorführungen und Erste-Hilfe-Übungen. Es waren unter anderem die Feuerwehr Steinberg, die Rettung, Polizei, Wasser- und Bergrettung vertreten. Alle Interessierten von Jung bis Alt konnten die Drehleiter der Feuerwehr, eine Übungspuppe, den Defibrillator sowie das Rettungsauto testen und ausführlich begutachten. Was freiwillige Organisationen in Tirol auf die Beine stellen, ist ein echtes Spektakel. Die Wasserrettung Schwaz war mit Boot vor Ort.  Die Bergrettung zeigte Einsätze und nahm die Drohnen mit, um zu demonstrieren, wie großartig es ist, gleich mit diesen Drohnen vor Ort zu sein und möglicherweise mit den Verletzten vorab sprechen zu können. Die Rettung führte Erste-Hilfe-Maßnahmen vor, und die Zuschauer waren begeistert.  Die Woche fand ihren Abschluss mit musikalischer Begleitung durch die Grenzgänger-Partie sowie mit Speis und Trank.


 

Mann, stehend, zeigt an einem anderen Mann, sitzend, Akupunktur vor, im Hintergrund die Fahnen "Bergsteigerdorf" und "Gemeinde Eben am Achensee" an einer SprossenwandDr. Waldhart aus Achenkirch verband seinen sehr interassanten Vortrag über „Gesundheit ohne Medikamente“ auch mit praktischen Beispielen.


viele Menschen, Vortrag Dr. Anton Burtscher, im Saal Dorfhaus Steinberg, Powerpointpräsentation wird abgespieltDr. Anton Burtscher eröffnet mit seinem Vortrag die Gesundheitswoche



großer Raum im Bauhof Steinberg, viele Leute sitzen auf Bänken, Bürgermeister Helmut Margreiter hält eine RedeBgm. Helmut Margreiter beendete die Gesunheitswoche beim „Tag der Blaulich- und Einsatzorganisationen“, bevor der Abend bei Speis und Trank musikalisch ausklang.  



 

 

 

 

 


 


 

 

 

 


 


 

 

 

 

 



 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 



 

 

 

 

 


 

 

 


28.11.2024